Reihenhaus Anbau - Hausanbau Holz (Holzrahmenbauweise)

Holzanbau an ein Reihenhaus

Bauvorhaben: Holzanbau eines Schlafraums im Obergeschoss an ein Reihenmittelhaus in Dortmund-Brackel

Kategorie: Anbau Reihenhaus, Holzanbau

Kosten: 30.000 EUR

Planungszeit: 02. - 08.2009
Bauzeit: 08. - 10.2009

 

 

 

 

Holznbau eines Schlafraums im Obergeschoss eines Reihenhauses in Dortmund

An ein Reihenmittelhaus aus den 60er Jahren in Dormund Brackel wurde ein weiterer Raum im Obergeschoss über dem Eingang angebaut. Da die Familie sich vergrößerte, wurde in den Anbau der neue Schlafraum der Eltern verlegt wodurch im Haupthaus ein weiteres Kinderzimmer frei wurde.

Das Objekt konnte im Rahmen des "Tag der Architektur 2010" besichtigt werden.

Der Anbau fügt sich in die gestalffelte Reihung der Häuser harmonisch ein, indem er den Fensterrhythmus des Bestandes übernimmt. Es konnten sogar die erst kurz vor Baubeginn erneuerten Alu-Fenster im Anbau wiederverwendet werden.

Im inneren wurde die Grundrissgestaltung etwas verändert, um die Erschließung des neuen Raumes und des Bades sinnvoll zu lösen. Der Raum wird zusätzlich mit einem Velux-Dachfenster belichtet.

Der Anbau ist in Holzrahmenbauweise errichtet. Ein Stahlträger mit zwei Stahlstützen trägt den Anbau im obergeschoss und lässt ihn über dem Eingang schweben.

Die Fassade ist mit nicht sichtbar geklebten Echtholz-Furnierplatten von Prodema verkleidet.

Der Anbau konnte ohne großen Aufwand an die bestehende Heizung angeschlossen werden. Sanitäreinrichtungen sind nicht im Anbau. Auf dem Dach sammeln Solarkollektoren Energie für die Warmwasserbereitung.


Alle Angaben zu Bauwerkskosten entsprechen KG 300 und 400 nach DIN 276 inkl. der gültigen MwSt.

AKNW Mitglied

Architekt Puschmann Recklinghausen, Mitglied der Architektenkammer NRW

Kontakt

puschmann architektur
Breite Straße 12
45657 Recklinghausen

fon: +49 2361 58 23 922
fax: +49 2361 58 24 217

mail: info@puschmann-architektur.de

Auszeichnungen

BDB Architekurpreis 2011 und 2017, 1. Platz

 

Architekten Award 2010 - puschmann architektur

Bau eines Holzhauses

Blog zur Entstehung eines Hauses im Holzrahmenbau

Bau eines Holzrahmenbau Fertighauses vom Entwurf bis zum Einzug ansehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen